Samstag, 5. Mai 2012

Bitche

Wie ich bereits berichtet hatte, war ich über das verlängerte erste Maiwochende unterwegs. Zuerst hat es mich nach Lothringen verschlagen. Nachdem ich im Internet tolle Fotos der Zitadelle gefunden hatte, stand der Ort Bitche auf meiner "da muss ich mal hin-Liste". Und nun habe ich es endlich realisieren können.

Bei strahlendem Sonnenschein habe ich zuerst einen kleinen Skulpturenpark unterhalb des Bahnhofs besucht. Echt sexy, die Damen ;o):





Die Zitadelle thront oberhalb der Stadt und ist weithin schon sichtbar. Sowohl die Außenanlagen als auch die unterirdischen Anlagen sind absolut sehenswert. Es lohnt sich auf jeden Fall die Videoführung zu buchen, da hier mit kurzen Einspielsequenzen sehr plastisch die Zeit der Belagerung dargestellt wird. Die angesetzte Stunde für die Führung in den Katakomben vergeht wie im Flug. Aber jetzt genug der Worte, hier sind ein paar Fotos der Zitadelle.

Hier die "Bugseite" der Außenanlage, vor der man sich so wahnsinnig klein vorkommt:

 
Einige Fotos geschossen vom Rundweg um die Zitadelle:



Besonders gelungen ist auch die Lichtgestaltung in den unterirdischen Gängen:


Die frühere militärische Nutzung ist immer noch gegenwärtig:


Das Leben in und um die Zitadelle spielte sich auf vielen Ebenen ab:




Die Kapelle:



Zum Schluss gabe es auch noch eine kleine Reitervorführung:


Mehr Informationen und wunderschöne Fotos gibt es auf der offiziellen Seite der Zitadelle: http://www.citadelle-bitche.com

All Pix by T.i.e.v.a. - Design!
P.S.: Dir gefällt dieser Beitrag? 
Dann hinterlasse doch bitte einen kurzen Kommentar! Vielen Dank!

Kommentare:

  1. wau gabile....da hast du ja wieder supertolles erlebt...
    liebe wochenendgrüssle
    ruth..chen;-))

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen liebe Gaby,

    vielen Dank für Deine eindrucksvollen Bilder. Ja, ich glaube Dir sehr, dass die Zitadelle immer eine Reise wert ist, aber hast Du auch die nötige Zeit für mich ??? :):)

    Die Damenskulpturen sind wirklich toll und extrem sexy !!!

    Herzliche Wochenendgrüße Renate

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Aufnahmen! Ich schicke dir dazu eine Mail *kicher*

    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  4. oh liebe Gabi
    ja wir beide ...lach
    zuerst lese ich grad diene so lieben Beitrag auf meine Blog und jetzt geniese ich deine tollen Bilder, schön so unser gemeinsamkeiten zu entdecken
    sei ganz lieb gegrüßt SilviA

    AntwortenLöschen
  5. Ganz lieben Dank für die wundervollen Bilder....da hast du ja wirklich eine ganz tolle Reise gemacht.

    Einen ganz lieben Gruß von Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gabi,

    tolle Fotos zeigst Du uns,danke fürs zeigen,so eine Tour möcht ich auch mal machen. Die Damen sklulpture sind ganz außergewöhnlich und wirklich sehr sexy.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Gabi- da hast tolle Bilder vom Ausflug mitgebracht
    Lg
    Elma

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog.
Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!
Der Kommentar wird nach der Freigabe sichtbar!